Allgemein

Ein Ort zur gegenseitigen Unterstützung & für viel Kooperationsfreude…

Viele der imGrätzl Services basieren auf eigenen Erfahrungen, die wir beim Aufbau von imGrätzl oder früheren Projekten gemacht haben. So auch der Coop & Share Marktplatz. Wir hatten z.B. das Glück ganz tolle Sparring-Partner*innen an unserer Seite zu haben, die mit uns Ideen diskutiert, ihre Erfahrung beigesteuert und Tipps gegeben haben. Speziell, wenn es nicht so gut lief, war das eine große Hilfe und oftmals unser letzter Strohhalm weiter dran zu bleiben. Außerdem haben sich dadurch zahlreiche Türen und Chancen geöffnet. Wir wünschen uns, das ganze viele Gründer*innen und Ideenumsetzer*innen diese Erfahrung ebenfalls machen können.

Deshalb haben wir beim neuen Coop & Share Marktplatz eine speziell Kategorie genau dafür ins Leben gerufen. Wir möchten einen zentralen Ort schaffen, an dem Macher*innen und Gründer*innen mit möglichen Sparring-Partner*innen in Kontakt kommen oder ihr eigenes Erfolgsteam mit anderen gründen können. Für die erfahrenen Macher*innen wollten wir eine Möglichkeit schaffen, dass sie dort als potentielle Sparring-Partner*innen sichtbar werden. Auch bereits bestehende Netzwerke können dort aufzeigen, dass noch weitere Menschen willkommen sind sich anzudocken. Die Gesuche und Angebote könnt ihr kostenlos reinstellen.

Falls ihr euch als Sparring-Partner*in bzw. Mentorin zur Verfügung stellen möchtet und so etwas noch nie gemacht habt, dann startet es unkompliziert. Überlegt euch, wie oft und wie viel Zeit ihr zur Verfügung stellen möchtet z.B. 1,5 Stunden im Monat und einen Zeitraum z.B. 6 Monate. Die Branche oder Spezialexpertise wäre noch ganz interessant mit anzugeben, in der ihr besonders unterstützen könnt. Meinen ersten Mentor kannte ich vorher auch nicht, er wurde mir empfohlen und ich habe ihn angeschrieben. Beim ersten Treffen habe ich erzählt, was wir planen und er fand es interessant. Das war es. Wir haben uns dann lose getroffen, ich habe immer erzählt, was weitergegangen ist und welche nächsten Schritte in Planung sind. Daraus hat sich dann unser Gespräch entsponnen.

In dem Sinne: wenn ihr Sparring-Partner*innen sucht oder ein Erfolgsteam habt oder euch einfach freuen würdet z.B. mit anderen Gründer*innen in den regelmäßigen Austausch zu treten, dann tragt es in der Kategorie „Motivation und Unterstützung“ ein.

Außerdem gibt es noch weitere Kategorien beim Coop & Share Marktplatz:

  • Ihr seit ein Verein oder Initiative, Baugruppe oder Foodcoop und freut euch über weitere Mitgestalter*innen? Dann seid ihr in der Kategorie „Interessierte für Verein und Initiativen“ richtig.
  • Für alle, die gezielt Kooperations- und Projektpartner*innen suchen oder auch Geschäftspartner*innen? Ihr könnt euer Gesuch in der Kategorie „Kooperationen“ veröffentlichen.
  • Habt ihr eine Idee für ein Gegengeschäft, dann tragt es in die Kategorie „Tauschglück“ ein.

Vor ein paar Jahren gab es kaum Angebote für Selbstständige zur gegenseitigen Unterstützung. Die Selbstständigen und Macher*innen hatte einfach niemand auf dem Schirm. Mittlerweile gibt es auch sehr viele kommerzielle Angebote zur Vernetzung. Auch sie haben ihren Platz auf imGrätzl z.B. können sie im Schaufenster vorgestellt werden. Mit dem Coop & Share Marktplatz möchten wir aber noch einmal einen etwas anderen Weg einschlagen und den Spirit von gegenseitiger Unterstützung und Kooperationsfreude, gegenseitiger Wissensvermittlung und Austausch in den Mittelpunkt stellen. Es wäre unglaublich schön, wenn das gelingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.