Allgemein

Die imGrätzl Fördermitgliedschaft ist da, haltet mit uns den Raum offen!

Mirjam vom imGrätzl Team erzählt, was es mit der neuen Fördermitgliedschaft auf imGrätzl auf sich hat

Die Idee hinter imGrätzl ist es, dass Potenziale gehoben und genutzt werden, die in der Gemeinschaft liegen. Unser Raumteiler auf imGrätzl ist dafür ein perfektes Beispiel, es schließen sich Menschen zusammen und dadurch kann Raum gehalten oder aktiviert werden, der für eine Solo-Bespielung zu teuer wäre.

imGrätzl selber ist auch so ein Raum, ein virtueller. imGrätzl hat sich ziemlich prächtig entwickelt in den letzten Jahren, ist größer geworden und immer mehr lokale Macher*innen in Wien nutzen die Services, teilen Ressourcen, vernetzen sich, werden mit ihrem Tun in Wien sichtbarer.

Diesen virtuellen Raum zu betreiben und die Services anzubieten, kostet: Server, Versicherung, Tools. Pro Monat kommen ca. 1000 € für den reinen Betrieb von imGrätzl zusammen. Das ist zu viel für uns, um es alleine stemmen zu können.

Mit der Fördermitgliedschaft möchten wir ab sofort denjenigen, die können und möchten, die Möglichkeit geben sich einzubringen, nah dabei zu sein und mit uns den Raum für alle lokalen Macher*innen in Wien offen zu halten. Das fühlt sich ehrlich gesagt auch 1000 mal besser an, als alleine den Weg weiterzugehen, es führt uns nämlich näher an unsere Vision heran, dass imGrätzl immer mehr zu einer echten gemeinschaftlichen Infrastruktur wird. Es ist auch ein erster großer Schritt in die Richtung, dass imGrätzl irgendwann in der (nahen) Zukunft seinen Nutzer*innen gehören soll. Dadurch, dass jetzt Förder*innen an Bord kommen können, ist ein Anfang gemacht.

Wir wissen, dass es dauern wird. Es kann auch sein, dass es gar nicht funktioniert und sich zu wenig Förder*innen einfinden. Dann ist es auch gut, weil es eine ehrliche Rückmeldung ist, dass es so etwas wie imGrätzl doch nicht braucht. Auch mit diesem Gedanken haben wir uns schon angefreundet. Aber gerade weil dieses Jahr das erfolgreichste imGrätzl Jahr in seiner Geschichte war, mit den höchsten Zugriffszahlen und den vielen, vielen neuen lokalen Macher*innen (Wir sind jetzt 10.000 in Wien, Juhu!), ist jetzt der perfekte Zeitpunkt den nächsten Schritt zu wagen. Wir freuen uns über jede und jeden einzelnen, die Lust darauf haben mit uns den Raum offen zu halten und ihn gemeinsam weiter zu entwickeln. Zur Fördermitgliedschaft

Bis gleich auf imGrätzl – Eure Mirjam vom imGrätzl Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert