Allgemein

Raumteiler Gruppen gehen in Kürze online

Wir wissen, dass es beim Räume teilen zwischen den RaumpartnerInnen viel zu besprechen und zu klären gibt. Außerdem haben wir uns gefragt, was wir noch beitragen können, damit das Räume teilen vielleicht auch ein Startschuss für neue Formen der Zusammenarbeit wird.
Daraus ist die Idee der Raumteiler Gruppen entstanden:

Der Anwendungsfall, wenn ihr zu zweit oder zu dritt seid:
Angenommen ihr habt ein Yoga Studio angemietet und teilt dieses mit zwei anderen RaumpartnerInnen. Die Absprache mit euren RaumpartnerInnen per Mail kann nervig werden, besonders, wenn RaumpartnerInnen gehen und neue RaumpartnerInnen dazu kommen. Es wäre deshalb schön alle Informationen rund um den Raum mal an einem Platz zu haben z.B. wie funktioniert das Schließsystem, wie sieht der Putzplan aus, eine Vorlage für den Vertrag, wie hoch ist die Kaution etc.? Außerdem könnte man sich auch besser absprechen, wenn es was Neues gibt, z.B. wann wer in den Urlaub geht, oder wenn Tage getauscht werden sollen.

Der Anwendungsfall für größere Raumteiler:
Ihr teilt z.B. euer Büro mit 6 Leuten und da gibt es dann schon ziemlich viel abzusprechen. Der Kaffee ist alle, der Drucker geht nicht, gestern waren die Türen nicht abgesperrt, es müsste mal wieder eine Office Putzaktion gestartet werden, oder wollen wir nicht ein Sommerfest organisieren?
Dann wäre es z.B. noch schön, wenn es eine Kategorie für Kooperationen gibt, eine für Ressourcen, die geteilt werden z.B. hat eine Raumpartnerin einen Beamer, den sie auch verleihen würde, eine Kategorie für Aufträge, die man zu vergeben hat und eine Kategorie in die man rein fragen kann, ob jemand jemand kennt der jemand kennt …  Bei so viel Leuten sind nicht immer alle da, was die analoge Absprache etwas kompliziert macht.

Der Anwendungsfall, wenn ihr noch gar keinen Raum habt, aber auf der Suche seid:
Angenommen, ihr plant z.B. eine Werkstatt anzumieten, ihr habt vielleicht einen passenden Raum in Aussicht, aber alleine anzumieten geht nicht, weil der Raum zu groß und zu teuer ist. Ihr sucht also Leute, die auch auf der Suche nach einer Werkstatt sind. Mit der Gruppe wird es jetzt ganz einfach alles zu koordinieren. Alle Infos werden in die Gruppe gestellt, alle die Interesse haben dabei zu sein, können Mitglied werden in der Gruppe. Ihr könnt dort die nächsten Schritte abklären und die Aufgaben sehr viel leichter koordinieren. Die Raumteiler Gruppe wird euch helfen leichter an euer Ziel zu kommen, nämlich eine Gruppe zu formen, um dann gemeinsam neu anzumieten.

Generell zu den Raumteiler Gruppen Funktionalitäten:

  • In den Raumteiler Gruppen sind in Kategorien organisiert, dort sind Themen enthalten, in den Themen sind die Beiträge enthalten
  • In den Raumteiler Gruppen könnt ihr Treffen einstellen
  • Die Raumteiler Gruppen können geschlossen oder offen sein
  • Es gibt ein Emailbenachrichtigungssystem, wenn sich was Neues in der Gruppe tut.
  • Der Gruppenorganisator ist der Admin der Gruppe

Warum die Gruppen?

Wir wünschen uns, dass ihr eure Raumteiler noch einfacher organisieren könnt und wir möchten euch gerne eine Plattform bieten, die eure Raumpartnerschaften in kleine Kooperationskraftwerke verwandelt. Die Gruppen Funktionalitäten passen da in unseren Augen sehr gut dazu.

Nun zu unserer Frage, welche Kategorien fehlen noch?

Wir würden bei den Raumteilergruppen gerne einige Kategorien vorgeben (die ihr auch wieder deaktivieren könnt), die das kooperative Miteinander beflügeln sollen:

  • Ressourcen teilen z.B. Geräte zum Ausleihen
  • Kooperationschancen, z.B. Produkte oder Dienstleistungen zusammenpacken und in einem gemeinsamen Paket vermarkten
  • Auftrag zu vergeben! Mag wer? Kennt jemand wen?
  • Tauschglück: z.B. brauche Fotos und kann im Gegenzug Grafikarbeiten anbieten
  • Sammelbestellungen/Einkäufe von Papier bis zur Food Coop
  • Marktplatz, schreibt dort eure Angebote z.B. mit einem Grätzlrabatt rein

Falls euch noch etwas einfällt, welche Kategorie nicht fehlen darf. Dann bitte einfach kommentieren oder mir mailen mirjam@imgraetzl.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.