Allgemein

Beispiel Ablauf: Good Morning Date

Hintergrund: Währen der Pandemie haben wir den imGrätzl Mixer entwickelt, das waren Zoom Sessions, um die Menschen weiterhin zu vernetzen und in den Kontakt und Austausch zu bringen. Das Besondere am Mixer war die Breack-out Funktion von Zoom. Und zwar gab ingesamt drei Runden, in jeder Runde wurden immer zwei Macher*innen per Zufallsgenerator in einem Raum zusammengewürfelt und dabei wurde ihnen eine Frage mitgegeben, die sie dann wechselseitig beantwortet haben. Und: Nur 2 Minuten war pro Runde Zeit. Viele haben gelacht, wenn sie aus den Break-out Sessions wieder in die große Runde zurückkamen. Wir auch :)

Alle Teilnehmer*innen haben so die Gelegenheit bekommen sich persönlich mit jemand anderen auszutauschen, aber nur kurz und so sollte es sein. Viele haben dann hinterher Kontaktdaten ausgetauscht, um sich dann noch einmal zu verabreden. Und viele Kooperationen haben dort ihren Anfang genommen. Als man sich wieder real treffen konnte, haben wir den Mixer in den Park verlegt und als dann alles wieder möglich war, haben wir die Good Morning Dates ins Leben gerufen. Von lokalen Macher*innen organisiert für lokale Macher*innen zur Vernetzung in ihrem Bezirk.

Für das Good Morning Date ist es ebenfalls oft fein einen Rahmen zu haben, also gerne übernehmen und ausprobieren.

Ablauf: Zunächst sollen alle Teilnehmer*innen in Ruhe Ankommen und dann könnte die Gastgeber*in kurz den Ablauf erklären.

Es folgt zunächst eine kurze Vorstellungsrunde (pro Person vielleicht 2 Minuten) in der großen Runde und damit diese Vorstellungsrunde vielleicht auch schon etwas kurzweiliger wird, kann man gleich mit einer Frage starten à la „stell dir vor deine Tätigkeit wäre ein Gericht, was für ein Gericht wäre es?“ Oder „An was hast du gedacht, als du zum Good Morning Date gefahren/gegangen/geradelt bist?“ Oder „Wer hat dich in den letzten 12 Monaten inspiriert?“. Reihum sagen alle kurz ihren Namen und beantworten dann die Frage.

Je nachdem wie groß die Gruppe ist, geht es nun in die Zweier-Fragerunden. Wenn die Gruppe klein ist, also mit 4-5 Teilnehmer*innen kann man auch einfach die drei Fragerunden in der ganzen Gruppe durchführen. Wenn es mehr Teilnehmer*innen sind, dann bildet die Gastgeber*in Zweierpärchen und er oder sie wirft die erste Frage in die Runde (Beispielfragen findet ihr unten verlinkt). Nach ca. 2 Minuten ruft die Gastgeber*in zum Wechsel auf und hilft auch mit bei der Neusortierung. Dann gibt es eine weitere Runde und so fort.

Wenn drei Runden durchgemixt wurden, geht es in die allgemeine Runde und meist hat man nun schon ein wenig von den anderen mitbekommen und findet schöne Anknüpfungspunkte, um sich mit den anderen Teilnehmer*innen weiter auszutauschen. Viel Freude! Hier geht es zu den Good Morning Dates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert