Wir möchten mit imGrätzl/WeLocally einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten. Unser Ansatz ist, vor der Haustür im Stadtteil zu beginnen und Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zum Energie teilen zusammenzuschließen und z.B. auch Flächen für PV-Anlagen zu finden. Als wir von den Energiegemeinschaften vor einiger Zeit zum ersten Mal gehört haben, haben wir vor unseren Augen ganz viele kleine Grätzl Gemeinschaften gesehen, Menschen die zusammenrücken und sich den selbstproduzierten Strom teilen. Für uns ist das also im Grunde kein technisches Thema, sondern ein wunderschönes Verbindungstool. Ein neuer Baustein für mehr Miteinander.
Das Modell der „Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaften“ ist in Wien noch nicht so bekannt und die Umsetzung birgt in Wien noch ein paar spezielle Hürden. Aber umso wichtiger erscheint es uns jetzt damit anzufangen das Thema auf imGrätzl abzubilden und uns gemeinsam mit allen Interessierten Stück für Stück vorwärts zu arbeiten.
Wir haben den „Energieteiler“ bei der FFG im Rahmen der „Impact Innovation“ Förderschiene eingereicht und das GO erhalten, mit der Entwicklung zu starten. Ein Teil wird also finanziert und einen Teil finanzieren wir. Wenn ihr das Thema interessant findet und vielleicht selber schon überlegt habt eine Energiegemeinschaft zu gründen, dann kontaktiert uns für einen Austausch: mirjam@imgraetzl.at