wir haben heute ein paar Einladungen im Gepäck und freuen uns, wenn da was für euch dabei ist:
- Hurra, ein neuer Balkon-Solar Workshop!
- Wir arbeiten an dem Raumteiler-Abo. Was brauchen Raumhabende?
- Crowdfunding: Ein paar geniale Vorhaben sind am Start. Gibt es von euch den Wunsch nach einem Crowdfunding Workshop?
- Good Morning Dates, Vernetzung vor der Haustür im echten Leben, wo alle guten Dinge beginnen.
- Energieteiler: Im Juni gehen wir mit dem neuen Service und Bereich auf imGrätzl online.
- Was haltet ihr davon, wenn imGrätzl auch in Graz startet?
Unterstützung: Wenn ihr könnt, bitte unterstützt den Betrieb von imGrätzl, damit wir weiterhin mit imGrätzl wirbeln und die lokalen Macher*innen stärken können. Jeder Beitrag macht einen großen Unterschied. 71 imGrätzl Förder*innen sind schon dabei! Komm auch dazu: zur Fördermitgliedschaft
Bis bald auf imGrätzl :)
Mirjam, Lena und Michael vom imGrätzl Team
Balkon-Solar
Am 16. Juni in der Semmelweisklinik gibt es unsere nächste Einführung in Balkon-Solar – selber Strom am Balkon produzieren und die eigenen Energiekosten senken. Mit Markus von Tiny and Van
Markus zeigt, wie man eine Balkon-Solar Anlage zusammenstellt und hat auch eine Speicherlösung dabei. Es ist eine Einführung ins Thema und wir haben Anlagen zum Ausprobieren da. Alle Infos und die Anmeldung
Kosten: 10 €, die bekommt Markus für seinen Aufwand. Falls jemand finanziell knapp bei Kasse ist, bitte dann unbedingt trotzdem kommen, wir gleichen es aus.
Crowdfunding
Gerade laufen die großartigen Crowdfundings von den Brotpilot:innen, der Hauswirtschaft für den NordbahnSaal, von Michael Nußbaumer und Genuss Mensch im 12. Bezirk. Es sind alles Vorhaben, die einen positiven Impact auf das Grätzl, das Miteinander und die Menschen haben. Gerne noch unterstützen
Falls ihr euch auch überlegt ein Vorhaben mit Crowdfunding umzusetzen, dann könnten wir Fragen in einer Crowdfunding Session klären. Hat jemand Interesse?
Es wäre eine lockere Runde und wir erzählen einfach mal die wichtigsten Punkte, die es beim Crowdfunding zu beachten gibt und ihr könntet Fragen stellen oder gleich konkret euer Vorhaben schildern. Die Teilnahme wäre kostenlos.
Mailt uns einfach kurz, und wir setzen einen Termin auf:wir@imgraetzl.at
imGrätzl mag die Graz Vibes
In Zukunft wollen wir mehr von den Dingen tun, die uns selber Freude machen und seit einiger Zeit geht uns da Graz nicht mehr aus dem Kopf. Graz hat eine sehr lebendige alternative Szene und solche kooperativen Felder und Menschen ziehen uns magisch an.
Wenn der Raumteiler, die Crowdfunding Tools und unsere anderen Services die Macher*innen in Graz unterstützen könnten, dann wäre das ziemlich cool und erfüllend. Genau dafür wurde imGrätzl erfunden und technisch ist es relativ einfach möglich, dass wir neue Städte und Gemeinden auf WeLocally andocken. Also worauf warten, dachten wir uns :)
Aber was meint ihr? Wie gehen wir es an? Wir haben kein Netzwerk in Graz und bräuchten Kontakt zu Menschen bzw. Initiativen, die mithelfen imGrätzl in Graz zu verbreiten. Und noch eine Frage zum Schluss: Kennt man eigentlich den Begriff „Grätzl“ in Graz? Also Fragen über Fragen. Bitte schreibt uns, wenn ihr Antworten habt: mirjam@imgraetzl.at
Raumteiler Abo
Wir arbeiten mit imGrätzl innerhalb von Stadtkern_Plus am Raumteiler Abo und suchen nun Raumhabende, die wir in die Entwicklung einbinden können, damit es auch eure Wünsche und Anforderungen trifft. Ein paar Infos haben wir bereits durch die kleine Umfrage bekommen, die wir durchgeführt hatten.
Worum geht es: Viele lokale Macher*innen haben speziell am Anfang ihrer Selbstständigkeit das Problem, dass sie sich fix noch keinen Raum nehmen können, auch nicht für einen oder einen halben Tag die Woche, weil sie sich am Anfang komplett nach den Kund*innen richten müssen. Wir wissen auch von anderen Gruppen, die nur für wenige Stunden im Monat Raum benötigen würden und sich da flexiblere Lösungen wünschen.
Mögliche Lösungen: Wir möchten deshalb ein Raumteiler Abo mit gestaffelten Stundenkontingente (5h, 10h vielleicht auch 20h) entwickeln und darin mehrere Räume bündeln, die Raumsuchenden sollen sich dann ganz flexibel stundenweise einchecken können in die Räume.
Was brauchen Raumhabende, um mitmachen zu können?
Wir möchten nun gerne mit Raumhabenden erarbeiten, was sie brauchen würden, damit es für sie ebenfalls passt: z.B. Smart Locks oder andere Vorgaben, wie eine Mindestmietzeit von 2 Stunden. Das Treffen wäre am 23. Juni, Ort wird noch bekannt gegeben, bitte hier anmelden.
Energieteiler
Im Juni geht der Energieteiler auf imGrätzl an den Start, es wird ein neuer Bereich und ersetzt womöglich einen anderen. Wir möchten mit dem Energieteiler noch mehr Menschen in Wien dafür begeistern erneuerbare Energien selber zu produzieren und ggf. mit anderen Menschen zu teilen.
Was ist geplant? In der ersten Phase des Energieteilers ermöglichen wir es auf imGrätzl, dass Interessierte an einem Thema sich bezirksweise in Gruppen zusammenfinden. Die unterschiedlichen Themen sind:
- Photovoltaikanlagen,
- Gemeinschaftliche Erzeugeranlagen,
- Erneuerbare Energiegemeinschaften,
- Bürgerenergiegemeinschaften und
- Balkon-Solar
Sobald eine bestimmte Anzahl an Interessierten bei einem der Themen erreicht ist, werden Infoveranstaltungen dazu organisiert. Bei den Treffen lernt man Gleichgesinnte im Bezirk kennen und kann vielleicht sogar etwas gemeinsam auf die Beine stellen. Im Energieteiler werden zusätzlich dazu auch Expert*innen sichtbar gemacht. Interessierte können gleich die passenden Ansprechpartner*innen rund um die erneuerbaren Energien finden und sie direkt kontaktieren. Und die Expert*innen sind auch eingeladen, die Infoveranstaltungen zu übernehmen, da kann man sie gleich kennenlernen.
Wenn ihr Expert*innen oder Anbieter*innen aus den oben genannten Feldern kennt, bitte an uns weiterleiten, damit wir sie zum Energieteiler einladen und einbinden können: mirjam@imgraetzl.at
Einladung zum Good Morning Date
Die Idee hinter den Good Morning Dates: Es ist wunderbar, andere Ideenumsetzer*innen im eigenen Umfeld kennenzulernen. Mit jedem Kontakt, den man knüpft, verankert man sich tiefer im Stadtteil und wird Teil einer Gemeinschaft. Im Gespräch entstehen oft neue Ideen, manchmal auch Kooperationen oder einfach ein inspirierender Austausch. In 19 Bezirken finden bereits diese selbstorganisierten imGrätzl Treffen statt. Komm vorbei!