Kinder lieben sie! Und mal ganz ehrlich, wir Erwachsenen schauen sie natürlich auch selbst gerne mal, oder? Doch wie entstehen Animationsfilme, Zeichentrickfilme und Comics eigentlich? Rebecca vom Atelier Kokori bietet ab heute in der Novaragasse 32 (U2 Taborstraße) einen spannenden 5-tägigen Sommerworkshop für Kinder von 8-12 Jahre, in dem die kleinen lernen, wie ein Film von A bis Z kreiert wird.
Gemeinsam mit Rebecca schreiben die Kinder eine eigene kurze Geschichte und erwecken die selbst gestalteten Charaktere zum Leben. Es wird ein Filmset gebastelt, am Computer geschnitten und natürlich darf auch ein passender Soundtrack nicht fehlen.
Wem das zu kurzfristig ist – kein Problem! Schon ab September gibt es weitere Kurse für Kinder von 8-12 und ab 13 Jahren zu verschiedenen Techniken im Animationsfilm:
- 13. und 14.09. – Workshop „Stop-Motion“ (Animation von Gegenständen oder Figuren aus Modelliermasse)
- 11. und 12.10. – Workshop „Cut-Out“ (Animation von Formen oder Figuren, die auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten werden)
- 08. und 09.11. – Workshop „Traditionelle Animation“ (Bild für Bild Animation durch Zeichnen auf einem Lichttisch)
- 06.12 und 07.12. sowie 13. und 14.12. – Workshop „Flip-Book und Comics“ (Kreation von Kurztrickfilmen in Form eines A5 Büchleins)
Die zweitägigen Workshops kosten €80 pro Kind. Infos und Anmeldung findet ihr auf der Website des Atelier Kokiri. Bei Fragen könnt ihr Rebecca auch einfach eine E-Mail schreiben oder unter 0699/19273939 anrufen.