Ob es der ‚Raum-Willi‘ wird oder ob der Raumaktivierungstopf einen anderen Namen tragen soll, darüber lassen wir noch die Mitglieder von imGrätzl abstimmen! Ganz neue Namen können übrigens auch noch vorgeschlagen werden. Aber was kann unser Raum-Willi eigentlich?
Es ist quasi in der imGrätzl DNA verankert, dass wir alle Stückeln spielen wollen, damit die lokalen Macher*innen zu Raum für ihre Ideen kommen. Deshalb gibt es den Raumteiler und wir hatten auf imGrätzl und WeLocally bereits einige raumbezogene Vorhaben, die via Crowdfunding realisiert wurden. Vom Atelier bis zur Bäckerei, vom Veranstaltungssaal bis zum kleinen Geschäftslokal. Da ging es darum via Crowdfunding die Anmietungskosten, Instandsetzungsarbeiten oder die Ausstattung zu finanzieren. Aber da geht noch mehr :)
Für ein erfolgreiches Crowdfunding ist das UM und AUF, dass die Projektstarter*innen bereits ein gutes und großes Netzwerk haben. Wenn es sich aber um Projekte handelt, die erst in der Aufbauphase sind, dann sind meist die eigenen Netzwerke noch nicht sooooo riesig. Wir möchten deshalb raumbezogene Crowdfunding Vorhaben mit dem Raum-Willi zusätzlich einen Boost geben.
Der Raum-Willi fungiert als Raumaktivierungstopf, der durch verschiedene Quellen gespeist wird. Sobald genügend Mittel im Topf vorhanden sind, wird ein Crowdfunding-Aufruf gestartet, bei dem Projekte mit Raumbezug eingereicht werden können. Wenn die Projekte dann ihr Crowdfunding starten und beispielsweise 30 % ihrer Zielsumme erreichen, erhalten sie zusätzliche finanzielle Unterstützung aus dem Raum-Willi. Dadurch wird es für die Starter*innen einfacher, ihr Crowdfunding erfolgreich abzuschließen. Studien zu Crowdfunding und ähnlichen Match-Funding-Mechanismen haben gezeigt, dass Projekte, die von solchen Mechanismen profitieren, mehr Unterstützer*innen anziehen und insgesamt erfolgreicher sind. Das ist genau das, was wir uns für unsere Crowdfunding-Starter*innen wünschen!
Wir haben das Projekt innerhalb von Stadtkern_Plus vorgestellt und haben nun den Startschuss zur Umsetzung bekommen. Michael programmiert bereits und es kann bald losgehen mit dem Raum-Willi befüllen.