Allgemein

Die Herbstrunde freut sich über zusätzliche Good Morning Date Gastgeber*innen

Werde Gastgeber*in für das Good Morning Date in deinem Bezirk!

Nachdem sich dieses Jahr bereits soooo viele Macher*innen bei den Good Morning Dates in ihrem Bezirk kennenlernen und austauschen konnten, möchten wir der großen Nachfrage aus der imGrätzl Gemeinschaft nachkommen und starten einen Aufruf für die letzten freien Bezirke.

Möchtest du im Herbst ein Good Morning Date als Gastgeber*in mit uns in einem der Bezirke organisieren? Dann melde dich!

Folgende Bezirke sind frei:  11, 16, 22 (Update vom 1.Juli )

Die Good Morning Dates stehen unter dem Motto: „Wenn du schnell gehen willst, geh alleine. Wenn du weit kommen willst, geh gemeinsam mit anderen.“ Hast du Lust, die Verbindungen und den Austausch zwischen den lokalen Macher*innen in deinem Bezirk anzuschieben? Dann freuen wir uns aufs Kennenlernen!

Wie läuft ein Good Morning Date ab?

Es gibt größere, kleinere und ganz kleine Runden. Bei den kleineren Runden kann es beispielsweise so ablaufen: Zum Start des Treffens gibt es eine kurze Vorstellungsrunde und drei Fragen, die in der Runde (kurz) beantwortet werden: An welcher Idee arbeitest du gerade? Was war bisher deine schönste Kooperation/Zusammenarbeit? Was wünschst du dir, was brauchst du? Die Fragen variieren. Ist es eine größere Runde, dann teilen sich die Teilnehmer*innen in Zweierteams für die Fragerunde auf. Nach der Runde ist Kennenlernen und Plaudern angesagt, und nach 1,5 Stunden starten hoffentlich alle gestärkt in den Tag.

Aufgaben als Host

Als Gastgeber*in suchst du z.B. das Café oder den Raum aus und schlägst den Termin vor. Beim Treffen übernimmst du die Begrüßung und Kennenlernrunde. Du sorgst außerdem dafür, dass sich alle gut aufgehoben und gesehen fühlen. Falls du schon mit Macher*innen in deinem Bezirk vernetzt bist, dann lade diese gerne auch zum Treffen ein. Wichtig ist uns natürlich auch, dass du dich mit imGrätzl verbunden fühlst und die Idee vom kooperativen Tun weiterträgst.

Als Gastgeber*in bringst du den RaumBooster ins Rollen. Der startet nämlich im Sommer auf imGrätzl!

Alle Teilnehmer*innen können mit ihrer Teilnahme am Good Morning Date dazu beitragen, dass mehr Leerstand in Wien durch lokale Macher*innen aktiviert wird. Als Gastgeber*in stellst du den RaumBooster kurz vor und lässt einen Hut herumgehen und wer kann, gibt was rein, als kleines Dankeschön für die Organisation der Good Morning Dates. Die gesammelte Summe zahlst du in den RaumBooster ein und wirst als Unterstützer*in auf der RaumBooster-Seite sichtbar. So tragen alle gemeinsam dazu bei, neue Räume für lokale Macher*innen zu schaffen und die Belebung der Grätzl voranzubringen. Eine tiefere Einführung zum RaumBooster gibt es hier.

Das imGrätzl Team wirbelt für die Good Morning Dates!

Wir von imGrätzl investieren jedes Jahr mindestens 160 Stunden, um die Good Morning Dates zu realisieren. Das bedeutet, wir legen die Treffen auf imGrätzl an, suchen und finden großartige Gastgeber*innen, laden die Macher*innen aus dem Bezirk dazu ein, bewerben die Veranstaltungen in unserem Newsletter und verbreiten sie über Social Media. Du kannst dich als Gastgeber*in also zurücklehnen, denn wir übernehmen einen Großteil der Arbeit, die normalerweise bei der Organisation anfällt.

Der nächste Schritt – Wie kannst du dich als Gastgeber*in anmelden?

Trage dich bis zum 04. Juli in das Formular ein. Alle, die in die engere Auswahl kommen, werden dann zu einem Kennenlerntermin eingeladen.

Unsere Auswahlkriterien für Hosts

  • Du bist eine lokale Macher*in in Wien
  • Du hast Freude am Vernetzen und der Vibe zwischen uns passt.
  • Verlässlichkeit (z.B. zeitnahe Antwort auf E-Mails).
  • Du kennst imGrätzl, fühlst dich den Werten verbunden und möchtest diese und imGrätzl weitertragen.

1 Kommentar Neuen Kommentar hinzufügen

  1. Dagmar Reiter sagt:

    Hallo, liebes Grätzl-Team!

    Ich hätte im 9. Bez. einen Raum, allerdings nur 30 m2, und ein kleiner Gartenanteil. Würde mich interessieren, aber bei mir haben nur ca. 8 bis max. 10 Leute (wenn es warm zum draußen sitzen ist) Platz, daher meine Frage, wieviele Teilnehmer sind für eine „kleines Treffen“ vorgesehen?
    LG!
    Mara Ernährungstrainerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert