Film ab im Grätzl – Das erste Kurzfilm-Festival im Grätzl und das lokalste Filmfestival der Welt!

Film ab im Grätzl – Das erste Kurzfilm-Festival im Grätzl und das lokalste Filmfestival der Welt!

Gemeinsam Spass haben, lachen, nachdenken und staunen und zwar im Juli und August, wenn es heißt ‚Film ab‘ am Vorgarten- & Schwendermarkt.Film-ab-im-Graetzl-am-Vorgratenmarkt-und-Schwendermarkt

Das Besondere

Das Grätzl und seine Kreativen“ ist das Motto des ersten „Film ab im Grätzl“-Kurzfilmfestivals. Es werden am Vorgartenmarkt und Schwendermarkt Kurzfilme gezeigt, die entweder im 2. oder 15. Bezirk spielen, oder von kreativen FilmemacherInnen aus den Bezirken gedreht wurden.

„Film ab im Grätzl“ lädt zum entspannten Miteinander auf den Markt ein. Ein kleiner Kurzurlaub für alle Daheimgebliebenen: man schließt neue Bekanntschaften, genießt gemeinsam gutes Essen und tolle Filme. Über die Kurzfilme wird die Nachbarschaft aus neuen Perspektiven vorgestellt. Es wird gezeigt, wie vielfältig und lebendig das jeweilige Grätzl ist und mit welchen kreativen Menschen man eigentlich Tür an Tür lebt.

  • An folgenden 3 Donnerstagen im Juli: 16.07, 23.07 und 30.07 heisst es ‚Film ab im Grätzl‘ am Vorgartenmarkt, jeweils mit einem extra schönen Rahmenprogramm!
  • Am Samstag, den 25. Juli, Fr. den 14. August und Samstag den 29. August heißt es dann „Film ab“ am Schwendermarkt. Hier gehts zur Festival-Seite vom Schwendermarkt mit allen Infos und Terminen.

„Film ab im Grätzl“ Abschluss-Event am Do. 30.07 am Vorgartenmarkt

Start ist immer ab ca. 18 Uhr. Zum Vorgartenmarkt kommt ihr am besten mit der U1 (Ausgang Vorgartenstraße) 1020 Wien. Hier gehts zur Veranstaltung auf Facebook.

Bio-Bosna-vom-BauernRita-Bringts3

Live-Musik von Künstlern aus dem Grätzl, Markt-Food und Craft Beer

Bevor die Filme starten, gibt es Live-Musik mit ‚The Hula Leles‘ (Alexandra (Alex) Hellman
Stefanie Gratzer, Gregor Nowak) und anschließend Georg Vogel, Joe Gridl, Michael Prowaznik.

Für das gute Bauchgefühl sorgt Rita bringt’s vom Vorgartenmarkt‚ wieder dabei ist auch das Beste Bosna vom Bauern-Team, Junus vom Big Garten und Alefried mit seinem Schlendrian (Craft beer)

Ihr könnt selbstverständlich auch euer eigenes Picknick mitbringen und damit die Liegestühle und Marktfläche besetzen. Wir haben wieder Wasserspielzeug am Start, also packt auch eure Kinder mit ein:) Yeah! Urlaub in Wien…

Kurzfilme im Programm

Folgende Kurzfilme erwarten uns am 30.07 bei „Film ab im Grätzl am Vorgartenmarkt“. Eine vollständige Liste der Filme (inkl. schon gezeigter Filme) findet ihr auch unter: „Filme im Programm“ (Das Programm wird laufend aktualisiert, da auch noch laufend Filme eingereicht werden können).

Kurzfilm ‚Perlmutter‘ von Rupert Höller

Donnerstag 30.07:
‚Perlmutter‘ von Rupert Höller

‚The Wheel‘ von Thomas Karall

Donnerstag 30.07:
‚The Wheel‘ von Thomas Karall

Skate My World von Thomas Shingo

Donnerstag 30.07:
‚Skate My World‘ von Thomas Shingo

Donnerstag 30.07: ‚Femina Energetica‘ von Alexandra Schneider

Donnerstag 30.07:
‚Femina Energetica‘ von Alexandra Schneider

Donnerstag 30.07: ‚Mit besten Grüßen‘ von Bernhard Wenger

Donnerstag 30.07:
‚Mit besten Grüßen‘ von Bernhard Wenger

Donnerstag 30.07: Ausschnitte aus "Meine Leopoldstadt" aus der ORF dok.film Reihe

Donnerstag 30.07:
Ausschnitte aus „Meine Leopoldstadt“ aus der ORF dok.film Reihe

… und wenn ihr wollt, hätten wir auch noch einen Überraschungsfilm, mal sehen … 🙂

Musikalisches Grätzl Line-up

Der Ukulelen Stammtisch hatte ja schon auf der Pop-up Messe für richtig schöne Sommervibes gesorgt. Deshalb haben wir sie gebeten wieder dabei zu sein und tatsächlich wird ein Teil der Gruppe als ‚The Hula Leles‘ (Alexandra (Alex) Hellman, Stefanie Gratzer, Gregor Nowak spielen und die gute Laune aus ihren Ukulelen rausholen:) Anschließend freuen wir uns auf Beat Tape Experience: Georg Vogel, Joe Gridl, Michael Prowaznik. Joe Gridl war schon beim ersten Film ab im Grätzl Event dabei und ist ein unglaublich vielseitiger Musiker, was er auch diesmal unter Beweis stellen wird. Wir freuen uns schon!

‚The Hula Leles‘ (Alexandra (Alex) Hellman Stefanie Gratzer, Gregor Nowak)

The Hula Leles‘ (Alexandra (Alex) Hellman
Stefanie Gratzer, Gregor Nowak)

Beat Tape Experience: Georg Vogel (Keys), Joe Gridl (Bass), Michael Prowaznik (Drums)

Beat Tape Experience‘: Georg Vogel (Keys), Joe Gridl (Bass), Michael Prowaznik (Drums)

Fotos vom Abschlussevent am 30.07

IMG_1773

IMG_1817

IMG_1893

IMG_1902

Und hier gehts zur Foto-Gallery mit allen Fotos vom Abschluss-Event auf Facebook

Fotos und Infos zu den ersten beiden Events

Deinen Kurzfilm einreichen

Ihr könnt eure Kurzfilme laufend einreichen, aber natürlich gilt je früher desto besser!
Hier gehts zur Kurzfilm Einreichung und weiteren Infos.

Wir freuen uns auf euch!
Kennst du vielleicht Filme oder Filmemacher aus dem 2. oder 15. Bezirk welche beim Grätz-Filmfestival nicht fehlen dürfen? Dann erzähls gleich weiter 🙂

Dein imGrätzl-Team

Besonderen Dank an

Danke an Beamer-Wien.at für das technische Equipment, Argora Marktbiennale zur Verfügungstellung des Marktstandes und Strandbar Herrmann (Jetzt neu mit „ST®ANDARD-Frühstück“ am Sa & So!) für die Liegestühle.

Sponsoring-Film-ab-im-Graetzl

4 Kommentare

  1. Pingback: Noch 1x schlafen, dann gibt’s am Vorgartenmarkt wieder Bio-Bosna! | Die Markt-Forscherin

  2. Pingback: Film ab im Grätzl: Kino am Schwendermarkt ! « Aktive Arbeit

  3. Pingback: Das lokalste Film-Festival der Welt hatte am Vorgartenmarkt Premiere | Die Markt-Forscherin

  4. Pingback: Cinema Underneath the Stars Vienna | Spotted by Locals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.