1150 Wien, Drei Fragen an
Schreibe einen Kommentar

Drei Fragen an Katja Krüger-Schöller von #METAWARE

1. Wer bist du und was machst du?

Ich heiße Katja Krüger-Schöller und habe in der Reindorfgasse 39 im 15. Bezirk mein Geschäft „#METAWARE“, eine Mischung aus Geschenkwarenladen und Merchandisemekka. Im Laden gibt es alles Mögliche für Nerds und Geeks aus dem Popkulturuniversum. Es gibt Sachen für Fans von Dr. Who, Adventure Time, Harry Potter, Pokemon, Star Wars und so weiter, aber auch Zeug von jungen (meist weiblichen) Designerinnen, z. B. Stay Home Club oder Gemma Correll. Im Grunde gibt es nur Produkte im Laden, die ich auch selbst gern hab.

©Raimund Appel

©Raimund Appel

Den Laden habe ich seit 3 Jahren. Nebenbei studiere ich Gender Studies. Ich schreibe freiberuflich für ein paar Magazine (auch online) über Frauen-* oder Genderthemen, aber auch ganz allgemein über Popkultur. Beim Reindorfgassenfest habe ich heuer das Booking gemacht. Das ist das Schöne an der Selbstständigkeit für mich: dass mir nie langweilig wird.

2. Was/wo ist dein liebster Ort im Grätzl und warum?

Zuerst einmal muss ich hier einfach die Reindorfgasse nennen. Ohne sie wäre der südliche Teil des 15. Bezirks sehr leer. Hier mag ich besonders das Gasthaus Quell, den Block44 (meine Nachbarn von Gegenüber) und die Pizzeria Mafiosi. Das Tolle ist auch, dass es hier von der Trafik bis zur Apotheke, vom Billa bis zum Friseur echt alles gibt, was man braucht. Eigentlich müsste ich hier nie weg 😀
Was ich aber auch erwähnen möchte, aus der etwas erweiterten Gegend: die Anarchistische Buchhandlung, das Hawidere und den Schwendermarkt (inkl. Viennas Vietnam, Palme13).joa_9320

3. Verrate uns deinen Geheimtipp in Wien

Ich weiß nicht inwiefern nicht oben schon einige Geheimtipps dabei waren, aber sonst mag ich noch das Cafe Malipop, Café Gagarin, Café Neko (für alle Katzenfreund*innen), Purple Eat am Meidlinger Markt und das MQ Daily (wegen dem Halloumiburger).

Koordinaten:

Mag. Katja Krüger-Schöller, BA
#METAWARE
Reindorfgasse 39, 1150 Wien
www.metaware.wien

 

Katjas Empfehlungen:

Gasthaus Quell, 1150 Wien

Block44, 1150 Wien

Pizzeria Mafiosi, 1150 Wien

Cafe Malipop, 1030 Wien

Café Gagarin, 1090 Wien

Café Neko, 1010 Wien

Purple Eat, 1120 Wien

MQ Daily, 1070 Wien

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.