Drei Fragen an
Schreibe einen Kommentar

Drei Fragen an: Wolfgang Friedl aka BenCondito am Floridsdorfer Markt

Wer bist du und was machst du?
Mein Name ist Wolfgang Friedl. Ich bin Gewürzhändler und betreibe die kleine Wiener-Gewürz-Manufaktur / BenCondito am Floridsdorfer Markt. (aka Schlingermarkt) Brünnerstraße 34-38/17/R3, 1210 Wien.

Wir vertreiben hochwertige Reingewürze und Kräuter, handgemischte Zuckerkreationen, Gourmet-Salze, Gewürzmischungen aus aller Welt, Pfeffer, Chili, Curry, Essige und Öle. All unsere Produkte werden mit besonderer Sorgfalt von Hand vor Ort abgefüllt und etikettiert und verpackt.

Unsere Geschäftsidee entstand aus meiner Liebe zu gutem Essen und der Kochleidenschaft meiner Frau. Dabei sind natürliche, qualitativ hochwertige  Zutaten und auch Gewürze von großer Bedeutung für uns.

Herkömmliche Gewürze sind oft mit Gluten, Laktose und Ähnlichem versetzt. Aber guter Geschmack braucht keine künstlichen Zusatzstoffe, industriell hergestellte Lebensmittel oder Geschmacksverstärker. So haben Allergien und Unverträglichkeiten  wenig Chancen sich zu entwickeln. Die einfachsten Gerichte werden mit der richtigen Würze und naturbelassenen Aromen zum Gaumenschmaus. Wir konzentrieren uns also auf das Wesentliche… frische Gewürze, denn „gut gewürzt ist halb gekocht“.

Viele Gewürze werden von meiner Frau getestet und verkocht. Die Resultate kann man auf unserer Facebookseite facebook.com/bencondito und dank der Rezepttipps auch nachkochen. Sie ist der kreative Kopf unseres Teams. Unsere Zuckermischungen sind echte Wiener Unikate, die von ihr entwickelt und hergestellt werden. Hier findet man Besonderheiten wie Chai Zucker oder Pina Colada oder verschiedene Fruchtzucker.

BenconditoAlles begann im ehemaligen Kinderzimmer unseres Sohnes und Keller. Von dort aus bauten wir unseren Onlineshop https://www.bencondito.at/shop/ auf, der bald aus allen Nähten platzte. Größere Räumlichkeiten waren dringend nötig. Das Geschäftslokal am Schlingermarkt bietet nun mehr Lager- und Produktionskapazitäten.

Was/wo ist dein liebster Ort im Grätzl und warum?
Der Floridsdorfer Schlingermarkt ist der Ort unserer Kindheit. Wir sind beide hier aufgewachsen. Leider hält das Marktgebiet im Herzen des Bezirks gerade einen Dornröschenschlaf… Trotzdem hängt unser Herz an diesem Bezirksteil. Gerne denken wir an das Gewusel und die Geschäftigkeit in unseren Kindertagen zurück. Hier entstand unsere gemeinsame Leidenschaft für Märkte. Vielleicht können wir mit unserer GewürzManufaktur zur Wiederbelebung des Marktes ein Stück beitragen.

Verrate uns deinen Geheimtipp in Wien! 
Besonders im Sommer lieben wir die Alte Donau, welche die Transdanubische Bezirke Floridsdorf und Donaustadt verbindet. Der Wasserpark, das Gänsehäufel und andere Strandbäder, Bootsvermietungen und Lokale am Wasser bieten für Stadtbewohner schnelle Naherholung pur.
Aber auch der Marchfeldkanal im Norden und Neue Donau im Süden Floridsdorfs sind Naturjuwele die zum Spazieren, Radfahren und Picknicken einladen.

Grätzl-Tipps von BenCondito:
Schlingermarkt
Wasserpark
Gänsehäuferl
Marchfeldkanal

Koordinaten BenCondito:
Gewürz Manufaktur Wien – BenCondito
Floridsdorfer Markt,
1210 Wien, Österreich
Gewürze können auch online im Shop bestellt werden:
www.bencondito.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.