Schaufenster Poesie im Zweiten – Ein Adventkalender zum Staunen

Bildschirmfoto 2015-10-29 um 09.09.51

Schaufenster Poesie im Zweiten – Ein Adventkalender zum Staunen

KünstlerInnen, Kreative & GeschäftslokalbesitzerInnen dekorieren in diesem Jahr besonders liebevoll eines ihrer Schaufenster und verwandeln damit den zweiten Bezirk in einen begehbaren Adventkalender.

  • Vom 1.12.-24.12. wird jeden Tag ein anderes Schaufenster-Türchen im 2. Bezirk glanzvoll enthüllt und weil es so viel Freude macht, sind an den Eröffnungstagen noch viele kleine Überraschungen drumherum geplant.Die Aktion ‚Schaufenster Poesie im Zweiten‘ wurde initiiert von Silvia (Betreiberin der Nähinsel), damit wir das Staunen nicht verlernen. Alle mitmachenden Schaufenster werden hier auf dieser Seite nach ‚ihrer‘ Eröffnung ebenfalls in voller Pracht gezeigt.
  • Als kleines Dankeschön und Anerkennung für die Mitmachenden: Am Ende der Aktion wird eine unabhängige Jury das Schaufenster mit dem größten Staunfaktor zum ‚Staunfenster im Zweiten‘ küren. Die Jury sind: Rosa Rosch (feinsinnige Designerin), Polditown (multitalentierter Fotograph und Autor), Ingrid (hat schon viel gesehen und lebt an die 40 Jahre im Grätzl) und ein unbestechliches Kind;) Ihr dürft selbstverständlich versuchen die Jury zu beeinflussen, schickt ein Mail an: (Mail)

schaufenster_1_enthuellt

1. Dez.
Die Nähinsel

Silvia, die Ideengeberin der Schaufenster Poesie und Inhaberin der Nähinsel, wird euch am 1. Dez. mit einem leckeren Jamaica Punsch verköstigen. In der Nähinsel kann man übrigens nicht nur Nähkurse machen, sondern auch die geschneiderten Werke von Silvia ergattern.
Lassallestraße 20, Stuwerviertel| Zur ‚Die Nähinsel‘

schaufenster-2

2. Dez.
’selbst genäht‘

‚Knopf-Kisterl – das Stoffgeschäft am Vorgartenmarkt‘ ist für viele im Viertel die erste Anlaufstation, wenn neuer Stoff her muss. Die Familie ist übrigens bereits seit 50 Jahren im Stoffhandel tätig, das ist wohl mit ein Grund, warum die Beratung so fein ist.
Ennsgasse 7, Stuwerviertel | Zum ‚Knopf-Kisterl‘

Schaufenster_3

3. Dez.
Paint your style

Paint your Style‚ der kreative Neuzugang im Stuwerviertel. Es ist ganz einfach: Keramik aussuchen, selber dort bemalen, brennen lassen und schon hat man ein wunderschönes Einzelstück.
Molkereistraße 5, Stuwerviertel | Zu ‚Paint your Style‘

schaufenster-4

4. Dez.
Leder-Manufaktur

Thomas, Inhaber der Ledermanufaktur, lebt & liebt sein Handwerk. Deshalb ist es für ihn ganz klar, dass die abgesessene Ledergarnitur selbstverständlich nicht wegschmissen wird, sondern in seine fähigen Händen übergeben wird. Er restauriert aber nicht nur alte Lederwaren, sondern erstellt auch hochwertige Leder-Neuanfertigungen.
Sebastian-Kneipp-Gasse 6 Stuwerviertel | Zur ‚Ledermanufaktur‘

schaufenster-5

5. Dez.
Gragger & Cie

Am Vorgartenmarkt erfreut sich Gragger & Cie schon nach kurzer Zeit größter Beliebtheit. Die Brote und das Gebäck werden vor Ort in dem großen Holzofen gebacken, was für einen wunderbaren Duft am Markt sorgt, alles übrigens zubereitet ohne chemische Zusätze, was man natürlich schmeckt.
Vorgartenmarkt, Stuwerviertel | Zu ‚Gragger & Cie‘

schaufenster-6

6. Dez.
Café Klitzeklein

Das Klitzeklein lädt am Sonntag auf eine leckere Kaffeepause ein, zu jedem warmen Getränk gibt es am 6.12. ein Brownie um die Hälfte und für die Kinder hat das liebe Klitzeklein Team eine extra Überraschung vorbereitet. Am Anfang der Ausstellungstraße| Stuwerviertel | Zum ‚Klitzeklein‘

schaufenster-adventkalender-7

7. Dez.
Noch Frei

schaufenster-8

8. Dez.
Ana chron. – Buchhandlung

Adventbasteln für Groß & Klein mit ANA chron.
Schaut vorbei & faltet mit Ana chron. nostalgische Weihnachtsdeko aus alten Buchseiten & Notenblättern!
8. 12., 15:00 – 18:00, Buchhandlung-Stuwerstraße 42, Stuwerviertel

Schaufenster-Kalender-9

9. Dez.
Susanne Bohrn

Willkommen am Weg – Susanne Bohrn bietet Nordic Walking Runden und Bewegungsstunden an, die ganz auf die individuellen Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet sind, die zu ihr kommen.
Taborstraße 100, Volkert-Alliiertenviertel | Zu ‚Willkommen am Weg‘

fally

10. Dez.
Foto Fally

Gerhard Fally hatte wieder eine seiner magischen Ideen und zwar wird das Christkindl bei Foto Fally persönlich im Schaufenster erscheinen und dazu noch leckere Süßigkeiten an alle verteilen. Bitte an die Kinder weitergeben:) Um Punkt 14:00 Uhr wird das Schaufenster enthüllt in der
Wohlmutstraße 31, Stuwerviertel | Zu ‚Foto Fally‘

werkbuch

11. Dez.
Werkbuchcafé

Das Werkbuchcafé macht richtig Lust auf Selbermachen, das tolle Konzept ‚Workshops + Bücher rund um DIY-Techniken + Café‘ bereichert seit neuestem das Karmeliterviertel. Sabine, die kompetente Betreiberin hilft euch bei allen Selbermachenfragen weiter, oder kennt zumindest jemand, der das kann.
Haidgasse 5, Karmeliterviertel| Zum , Werkbuchcafé‘

Schaufenster-Kalender-12

12. Dez.
gudshapes

gudshapes sind ganz außergewöhnliche Alltags­gegen­stände aus Porzellan und Ton. Gudrun Gross entwirft, fertigt, formt, färbt, brennt und verleiht jedem Stück dabei das bestimmte Leuchten, dass der Keramik und dem Ton einen wunderschönen ‚gudshapes‘ verleiht.
Glockengasse 13, Rotensternviertel | Zu ,gudshapes‘


schaufenster_13

13. Dez.
Kinderkutsche – Lastenräder

In der Kinderkutsche werden die wahrscheinlich individuellsten Lastenräder Wiens erstellt und zwar von einer Frau, die ‚Lastenräder‘ aus purer Leidenschaft zu ihrem Thema gemacht hat. Falls ihr eine Lastenrad Idee habt, Christine wird versuchen sie möglich zu machen.
Himmel auf Erden – Teil1 (Teil 2 am 20.12 bei der Wortbastlerei mit Weihnachtsmarkt)
Glockengasse 22, Volkertviertel | Zur ,Kinderkutsche‘

Schaufenster-Kalender-14

14. Dez.
Kunst-Manufaktur

Wußtet ihr, dass im Stuwerviertel auch die Österreichischen Bundesorden entstehen? Die Künstlerin Christine Foitl wird zur Fenstereröffnung ab 11 Uhr zum „open house “ einladen, mit Kleinigkeiten zum Verkosten. Es wird Einblick in die Herstellung der Österr. Bundesorden und auch eine Verkaufsaustellung ihrer Bilder und Schmuckunikate geben.
Stuwerstraße 9/2, Stuwerviertel | Zur,KunstManufaktur‘

schaufenster-15

15. Dez.
Tauchstudio

Wenn ihr schon immer mal Tauchen lernen wolltet, oder die nächste Tauchreise plant, dann schaut mal bei den Diving-Experten im Zweiten vorbei. Ihr bekommt dort die beste Beratung, wie und wo ihr euer Tauch-Vorhaben umsetzen könnt.
Lassallestraße 21, Stuwerviertel | Zum ,Tauchstudio‘

schaufenster-16

16. Dez.
Palette, Bio & Feinstes vom Land

Palette, Bio & Feinstes vom Land hat sich zu einem richtigen Treffpunkt am Vorgartenmarkt entwickelt, das liegt an der feinen Auswahl und ganz sicher auch an Bettina und ihrem Team. Man kann nämlich mit ihnen herrlich über die angebotenen Waren philosophieren & im Nullkommanichts sind plötzlich alle Kunden miteinander ins Gespräch verstrickt.
Vorgartenmarkt, Stuwerviertel | Zur ,Palette‘

schaufenster-17

17. Dez.
Viele nette Sachen

Mehr als 100 verschiedene Wollen und das notwendige Zubehör bietet „Viele nette Sachen“ pro Saison im Installationsgeschäft an. Dazu kommen Strickkurse und mit der Begeisterung zur Strickmaschine kam dann auch eine eigene Modelinie. Außerdem bietet Andrea auch Woll- und Strickpartys bei Euch zu Hause an.
Schrotzbergstraße 2, Stuwerviertel | Zum ,Laden der netten Sachen‘

Schaufenster-Kalender-18

18. Dez.
Friseur Banda

Der Friseursalon von Snjezana Banda ist seit 2012 in der Lassallestraße beheimatet und bietet nicht nur den klassischen Haarschnitt, sondern auf Wunsch auch eine individuelle Typ-Beratung an. Lassen Sie sich verwöhnen. Lassallestraße 21 , Stuwerviertel|

schaufenster-19

19. Dez.
prater&stern

Die Werkstatt von prater&stern ist immer ein Besuch wert, aber diesmal ganz besonders, es gibt am 19.12. nämlich einen kleinen „Weihnachtsmarkt“ in der Werkstatt mit köstlichen dänischen Glögg und leckeren selbst-gebackene Weihnachtskeksen. Es könnte auch gut sein, dass ihr eure Weihnachtsgeschenke alle dort findet und dann ganz entspannt auf Weihnachten zusteuern könnt.
Lessinggasse 5, 1020 Wien | Zu ,prater&stern‘

schaufenster-20

20. Dez.
Wortbastlerei

Neben Punsch und Keksen letzte Geschenke bei Wortbastlerei, Kinderkutsche und Gästen finden und gleichzeitig herbergssuchende Famlien mit Spenden unterstützen. Das ist der „Himmel auf Erden“!
Glockengasse 22, Rotensternviertel | Zur ,Wortbastlerei‘

schaufenster-adventkalender-21

21. Dez.
Noch Frei

schaufenster-22

22. Dez.
Adamah

Beim Adamah schlägt das Herz aller Bio-Fans höher. Alle Lebensmittel stammen nämlich aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft! Euch erwarten eine große Auswahl an Obst, Gemüse, aber auch Schinken, Brot und Käse gibt es.
Vorgartenmarkt, Stuwerviertel | Zu ,Adamah‘

schaufenster-adventkalender-23

23. Dez.
Frauentreff Piramidops

Beim Frauentreff übernehmen in diesem Jahr die Wortbastlerei und die Kinderkutsche die Dekoration und verwandeln das Schaufenster in ein Staunfenster. Beim Frauentreff gibt es übrigens neben Deutschkursen immer wieder tolle Veranstaltungen, Workshops und Weiterbildungen.
Volkertmarkt, Volkertviertel | Zum ,Frauentreff‘

schaufenster-24

24. Dez.
Frauentreff Piramidops

Beim Frauentreff übernehmen in diesem Jahr die Wortbastlerei und die Kinderkutsche die Dekoration und verwandeln das Schaufenster in ein Staunfenster. Beim Frauentreff gibt es übrigens neben Deutschkursen immer wieder tolle Veranstaltungen, Workshops und Weiterbildungen.
Volkertmarkt, Volkertviertel | Zum ,Frauentreff‘


Viel Freude beim Bummeln durch den Zweiten wünscht euch das imGrätzl.at Team und großen Dank auch an dieser Stelle an die GB*2/20, die die Aktion tatkräftig unterstützten! 4 Termine sind noch frei und können unter folgenden Terminen ausgewählt werden: 7,21,23,24, ein Tag davon ist reserviert für den Frauentreff am Volkertmarkt. Falls ihr dabei sein möchte, mailt an: wir@imgraetzl.at