Aussteller auf der Pop-up Messe, Vorgestellt
Kommentare 1

Überm Prater funkeln 3 helle Sterne: prater&stern

15-01-25-CDS-01Das Label prater&stern wurde 2013 von Christiane Wery und Anke Schumacher gegründet. Nach einem Wechsel Anfang 2015 arbeiten seither Christiane Wery, Sabine Basista und Daniela Krismer in dieser Werkstatt.

 

Gemeinsam funkelt es sich heller und den Eindruck hatte ich auch sofort, als ich mich mit Christiane und Sabine in ihrer Werkstatt getroffen habe. Die Werkstatt ist zugleich ein Ladenlokal, Ausstellungsraum und wurde liebevoll eigenhändig restauriert. Der Ofen, die weiße hohe Decke mit einem kleinen Gewölbe sind der perfekte Rahmen für die Stücke, die das Trio dort herstellt und verkauft. Klarheit verbindet sich aufs passendste mit den schönen Dingen im Laden, die da wären:

 

15-04-druck-610x200

Christianes Leidenschaft sind graphische Muster, die sie mit Siebdruck auf Stoff bringt. Gebrauchsgegenstände werden mit ihren Mustern und Formen zu wunderschönen Hinguckern und bringen damit den Alltag zum Leuchten. Im Laden findet ihr Küchenschürzen, Babystrampler, T-Shirts, Kissenhüllen und Taschen.

 

prater-und-stern02-1-610x198

Sabine macht mixed Media: Illustrationen und Collagen werden von Sabine liebevoll angefertigt und können zum Beispiel als Postkarten im Laden käuflich erworben werden. Die kleinen Kunstwerke möbeln jedes Geschenk auf, aber eigentlich sollte man sie einrahmen und an die Wand hängen.

 

15-01-26-was-wir-machen-malerei-011-610x203

Last but not least wäre da Daniela, die ebenfalls mit ihren Bildern zu der wunderschönen Atmosphäre im Laden beiträgt. Ich muss gestehen, dass es mir besonders die Fische angetan haben, irgendwie wirken die Bilder auf mich sehr beruhigend. Daniela malt mit Acryl und bringt die Farbe Schicht um Schicht auf die Leinwand und lässt sich dabei vor allem von ihrer Intuition leiten. Von Daniela gibt es ausserdem noch verschiedene Strickwaren, aktuell sind die leichten Sommerschals.

Auf der Pop-up Messe werden die drei Künstlerinnen nicht nur ihre Arbeiten präsentieren, sondern gemeinsam mit euch eure alten T-Shirts per Siebdruck aufmöbeln. Nutzt die Chance einen Einblick in die Siebdrucktechnik zu erhalten und mit einem wunderschönen Einzelstück nach Hause zu gehen. Falls ihr das eigene T-Shirt vergessen solltet, dann könnt ihr vor Ort Stofftaschen zum Bedrucken kaufen.

Wenn meine Schwester mich das nächste Mal in Wien besuchen kommt, werde ich sie auf jeden Fall mit einem Besuch bei prater&stern überraschen. Sie wird denken, dass ich sie nach Kopenhagen gebeamt hätte, in einen der kleinen und feinen Künstlerläden für die Kopenhagen so berühmt ist.

prater&stern hat folgende Öffnungszeiten:

Dienstags 10h-15h
Donnerstags 10h-18h
und nach Vereinbarung

prater&stern
textil werkstatt
Lessinggasse 5
1020 Wien

Koordinaten im Web:

http://www.praterundstern.at
https://www.facebook.com/praterundstern

1 Kommentare

  1. Pingback: Hellbunt Events | Planung & Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.