Aussteller auf der Pop-up Messe, Vorgestellt
Kommentare 1

Erich Ledersberger lebt im Stuwerviertel, in Kakanien…

… und sehr häufig auch noch in Innsbruck/Tirol. Diese Mobilität ist für einen Autor sicher nicht die schlechteste Voraussetzung, um den Überblick zu bewahren und skurrile Dinge im Alltag zu sehen, die auf den ersten Blick normal erscheinen. Meine erste Begegnung hatte ich mit Erich Ledersberger bei einer Lesung, nämlich seiner. Er hat aus seinem Buch ‚Ich bin so viele‚ vorgetragen, auf seiner Webseite findet sich dazu folgende Beschreibung, die es sehr gut trifft.

cover_titel_klein_kakanienIch bin so viele – das sind sieben Kurzerzählungen von Menschen, deren Leben sich verändert. Manchmal mit großen, manchmal mit kleinen Auswirkungen. Beinahe alltägliche Geschichten, über die man lachen kann und weinen. Denn hinter jeder Tragödie lauert bekanntlich eine Komödie. Und umgekehrt.“

Erich Ledersberger greift in seinen Kurzerzählungen vordergründig klassische Stereotype auf, in denen man sich selber dann doch allzu schnell wiederkennt. Das führt in seiner Lesung dazu, dass man am Anfang noch denkt, man könne sich entspannt zurücklehnen und schadenfroh vor sich hin schmunzeln. Dann kommt aber garantiert der Moment der eigenen Ertappung und dann geht das verlegene Kichern los. Insofern bin ich schon sehr gespannt, welche der Erzählungen Erich Ledersberger auf der Pop-up Messe vorlesen wird…Vielmehr wer von uns kichern wird:)

ledersberger_portrait

Erich Ledersberger ist ein sehr erfahrener Schriftsteller, der seit über 30 Jahren schreibt und veröffentlicht. Er gehört auch zu denjenigen Autoren, die gerne ihr Wissen und ihre Inspiration mit anderen Schreibenden teilen u. a.  in einer Schreibwerkstatt im Stuwerviertel. Wer den nächsten Termin erfahren möchte, kann eine Email schreiben an: kakanien@chello.at

 

Gibt es Bücher, die einen zum Autorensein inspirieren können?  Wenn ja, welche 3 Bücher waren das bei Erich Ledersberger? Das wird uns Erich ebenfalls auf der Pop-up Messe erzählen. Ganz nebenbei werden wir also auch noch mit richtig guten Buchempfehlungen versorgt.

Mehr von Erich Ledersberger findet man vor allem auf: http://kakanien.com
Und hier bei Facebook: https://www.facebook.com/Kakanien
Bei Twitter: https://twitter.com/kakanienlebt

1 Kommentare

  1. Pingback: Hellbunt Events | Planung & Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.