1180 Wien, „Best of Handmade & DIY“ im 18. Bezirk
Schreibe einen Kommentar

„Feiner Faden“ verwickeln · verstricken · verknopfen – Anastasius-Grün-Gasse 11

workshop-feiner-faden strickrunde
Liebling im Grätzl

„Feiner Faden“ wurde für den ‚Best of DIY & Handmade im Grätzl‘ Guide besonders häufig von den BewohnerInnen vorgeschlagen und ist damit ein echter Liebling im Grätzl!

„fein, Faden, Handwerkskunst“
– das ist „Feiner Faden“ zusammengefasst in drei Worten!

Erzähl uns etwas über die Story hinter Deinem Geschäft bzw. Workshop-Angebots


Petra Mühlberger verknüpft Soziales & Design. Die Strick- und Handwerkskunst unterschiedlicher Menschen wird mit Designs Kreativer verknüpft. Und auch bei den Zwirnknöpfen vertrauen wir auf altes Wissen und setzen die entzückenden Knöpfe in individuelle und wunderschöne Designs. Und das alles: Konsequent außergewöhnlich, hochwertig und nachhaltig. Faden los!

Die Menschen dahinter
Ich wollte nie etwas werden, sondern immer nur sein. Dieser Satz von Daniel Glattauer prägte Petra Mühlberger.
 Zum guten Sein braucht es kreative, soziale und innovative Menschen – viele Kräfte, die gemeinsam
 für wunderbares Kunsthandwerk und soziale Wärme sorgen.

Ein innovatives Social Business
Petra Mühlberger gründete Feiner Faden im November 2014 als Social Business mit dem Ziel hochwertige Handwerkskunst mit den Handwerkskompetenzen unterschiedlicher Menschen zu verbinden. Gemeinsam sorgt sie mit ihren StrickerInnen und ZwirnknöpflerInnen für feine Strickstücke und kostbare, vielfältige Zwirnknöpfe.

Soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit als Grundcredo.
Es ist uns ein besonders Anliegen hochwertige Wolle und Garne zu verarbeiten, bei denen weder Menschen, Tiere noch die Umwelt zu Schaden kommt. Die Wolle ist mindestens nach dem Öko-Standard gefärbt, wenn nicht pflanzengefärbt wurde.

3 tolle Dinge, die man aus Euren Sachen machen bzw. in Euren Workshops lernen kann.

Aufschlagen?! Ringerl?! Kreuzerl?! Ausnähen?!

Zwirnknopf-Workshops für AnfängerInnen und Fortgeschrittene
Faden los und wunderschöne Zwirnknöpfe erstellen! Gemeinsam erstellen wir wunderschöne Zwirnknöpfe – passen super auf jeden Blazer, Shirt, Bluse oder BH aber auch garantiert einzigartig als Schmuck wie z.B. Ring, Ohrringe oder Broschen. Oder wie zu Oma’s und Opa’s Zeiten an die Bettwäsche ;).
Im Workshop für AnfängerInnen vermittle ich die Grundtechnik sowie zentrale Begriffe rund um das Erstellen von Zwirnknöpfen. Wir fertigen gemeinsam Ihre ersten Zwirnknöpfe wie den einfachen Zwirnknopf oder das Wagenrad.

In den Workshops für Fortgeschrittene ist das „Aufschlagen“ und der Knopflochstich bereits vertraut und das Ausnähen macht keine allzu große Mühe mehr. Im Fortgeschrittenenkurs widmen wir uns Knöpfen mit Sternenmuster, gewebte Zwirnknöpfe oder aufwändigere Techniken.
Material ist vor Ort und braucht nicht mitgenommen werden. Gute Laune ist völlig genügend! J

Offene Strickrunde
Wer nicht gerne alleine handarbeitet, ist herzlich willkommen vorbeizukommen! Meistens finden die gemeinsamen Strick- und Zwirnknopf-Runden Freitag nachmittags statt. Bitte um vorige Kontaktaufnahme mit Petra Mühlberger. Gerne können Sie auch als Teil unseres Team mitstricken oder mitknöpfeln.

In welche Lokale kehrt das „Feiner Faden“ Team gern im Grätzl ein? Für Café, oder Mittagspause, bzw. nach der Arbeit.

Sehr gerne suchen wir das Café Himmelblau auf – immer wieder ein Genuss.

Wann sind Eure nächsten Workshop-Termine?

Die nächsten Termine sind:
Für AnfängerInnen: 1. Oktober, 3. Dezember (Samstag von 14.00-17.00)
Für Fortgeschrittene: 12. November (Samstag von 14.00-17.00)

Alle Termine sind auch auf meiner Webseite feinerfaden.at bzw. facebook.com/feinerfaden angeführt.

Koordinaten „Feiner Faden“:

Feiner Faden.verwickeln. verstricken. verknopfen.
Anastasius-Grün-Gasse 11
1180 Wien

t +43 681. 81 59 09 57
welcome@feinerfaden.at
feinerfaden.at
facebook.com/feinerfaden

PS: feiner faden & filz oase teilen sich das Atelier!


Viel Freude beim Entdecken der schönsten Ecken Wiens wünscht euch imGrätzl.at – eure Stadtteilplattform für alles Gute ums Eck! Mitmachen?

Kostenlos registrieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.