Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Alles dreht sich – alles bewegt sich

Wir hatten in diesen Sommer Zeit uns wieder tiefer in ein paar Themen einzugraben, z.B. wo die digitale Entwicklung hingeht. 

Wir überlegen uns z.B. ob der geplante Tauschmarktplatz auf imGrätzl, oder auch der Raumteiler ein Anwendungsfall für den Einsatz der Blockchain Technologie sein könnte. Dazu könnten wir noch ein paar Sparring-PartnerInnen brauchen, die das gemeinsam mit uns durchdenken, mailt einfach, wenn ihr Lust habt: mirjam@imgraetzl.at 

Es ist in unseren Augen wichtig, dass möglichst viele Menschen mitreden, wenn unsere nahe Zukunft verhandelt wird. Vor 17 Jahren, als ich angefangen habe im digitalen Umfeld zu arbeiten, gab es kein Wikipedia, kein Smartphone, kein Facebook. Ich weiß noch, wie ich damals in zig Meetings in irgendwelchen Konzernzentralen saß und erzählt habe, dass Vernetzungsplattformen sich zum festen Bestandteil unseres Alltags entwickeln werden. Die Männer haben mich meistens nur mit großen Augen angeschaut. 

Und obwohl jetzt schon zu sehen ist, wie das Digitale massiv auch die reale Welt (z.B. unsere Städte) formt, wird das nicht auf einer breiteren Basis diskutiert. Dabei macht es einen riesigen Spaß sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, das ist besser als jeder Roman oder jede Netflix Serie, wir können die digitale Entwicklung nämlich alle mitgestalten. Und: je mehr frühzeitig anfangen mitzureden, desto größer ist die Chance, dass es gut wird! Das wurde nämlich bei der ersten Welle versäumt. 

Blockchain – Die Technologie ist echt der pure Punk und könnte das ganze Spiel grundsätzlich wieder verändern! 

Eine Einführung: 

Sehenswert: Shermin Voshmgir – Revolutioniert Blockchain unsere Wirtschaft?
Blockchain zum Verstehen und Mitreden – Erklärungen von Prof. Dr. Gilbert Fridgen. Etwas trocken
Ein konkreter Anwendungsfall am Beispiel der Musikbranche: Kann die Blockchain die Musikindustrie verändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.