1180 Wien, Drei Fragen an
Schreibe einen Kommentar

Drei Fragen an Julia Steidl vom SpielRaum

1. Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Julia Steidl. Ich bin Psychologin und werde bald meine Ausbildung zur Piklerpädagogin abschließen. Ich wohne mit meinen drei Kindern, meinem Mann und drei Haustieren im 18.Bezirk und arbeite auch da. Vor zwei Jahren habe ich den SpielRaum Gersthof gegründet, bei uns im Grätzl fehlte eindeutig ein Raum, in dem Eltern und Kinder willkommen sind.img_3818a
Bei den SpielRäumen nach Pikler können Kinder im Alter von 7 bis 30 Monaten nach ihren Interessen frei spielen, ihren Körper und das Miteinander mit anderen Kindern erkunden. Die Eltern nehmen Anteil ohne zu führen. Sie haben eine beobachtende Position und können sich in dem Raum, der auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist, entspannen. Ich begleite die Kinder im Spiel und bei Begegnungen. Ergänzend dazu gibt es Elterngespräche und Beratungsmöglichkeiten zu sämtlichen Erziehungsthemen rund um Klein- und Kindergartenkinder. Ein weiteres Herzstück ist das monatliche Zwillingstreffen, da ich selbst Zwillinge haben, ist es mir ein großes Anliegen, dass Eltern in dieser besonderen Situation der Elternschaft Austausch finden.img_2017

2. Was/wo ist dein liebster Ort im Grätzl und warum?

Das ist gar nicht so leicht zu entscheiden! Ich mag den Türkenschanzpark als grüne Oase, ich mag den Bischof Faber Platz, weil dort meine Kinder zu jeder Tageszeit ihre Freunde treffen können.
Wenn ich Zeit und Muße habe, bin ich sehr gerne am Kutschkermarkt unterwegs, die kleinen Geschäfte, allen voran „Die Kinderzeit“, die netten Gastleute im Himmelblau und bei Pöhls geben mir ein heimeliges Gefühl und ich liebe die fantastische Blumenpracht mit all ihren Farben und Formen.

3. Verrate uns deinen Geheimtipp in Wien

Geheimtipp für wen und welche Jahreszeit? Mit meiner Familie bin ich gerne im Wienerwald unterwegs, der Wald wird bei Familien mit Kleinkindern als interessanter Spielort oft unterschätzt.
Am Abend zum Plaudern mit Freunden mag ich die kleine Bar If Dogs Run Free“ in der Gumpendorferstraße, erlesene Cocktails und in schönen Gläsern!
Und allen Nähbegeisterten kann ich „Die Stoffschwester“ im 3.Bezirk nur wärmstens empfehlen, nette Bedienung, tolle Stoffe und eine große Auswahl, alles was das NäherInnenherz begehrt – Geldtasche festhalten 🙂

Koordinaten:

Mag. Julia Steidl
Klinische- und Gesundheitspsychologin, Pikler Pädagogin i.A.
SpielRaum: Salierigasse 30, 1180 Wien
www.spielraumgersthof.at
facebook
Mail: Julia.Steidl@praxissteidl.at
Telefon: 0650/7286698
www.zwillingseltern.at
www.praxissteidl.at
Julia auf imGrätzl.at

Julias Empfehlung:
Die Kinderzeit, 1180 Wien
Himmelblau, 1180 Wien
Pöhls, 1180 Wien
If Dogs Run Free, 1060 Wien
Die Stoffschwester, 1030 Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.