1020 Wien
Schreibe einen Kommentar

#Machwas: Willkommens-Picknick auf der Jesuitenwiese

Gerade auf Facebook die Aktion #Machwas-Picknick entdeckt und finde auch, lasst uns was machen und zeigen, dass wir Menschen auf der Flucht hier in Österreich willkommen heißen.

Wo: Jesuitenwiese, Prater 1020 Wien, am besten kommt ihr hin mit der Bim1, oder mit der U2 Messe.
Wann: Mittwoch, den 10. Juni ab 17.00 Uhr
Was sonst noch wichtig ist: Bringt euch, etwas zum Essen und Trinken mit.
Teil bitte die Veranstaltung auf Facebook mit deinen Freunde, der Link zur Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1654653781436888/

Hier ein Auszug aus dem Facebook Posting der Veranstalterin

Liebe Freunde – es geht um eine Herzensangelegenheit, ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich fühle mich so unglaublich hilflos, wenn ich ständig höre, wie Menschen im Mittelmeer ertrinken oder sonstwo auf der Suche nach einem sicheren Ort umkommen und dann auch noch wie der letzte Dreck behandelt werden. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, dass ich so viel habe und so wenig zurückgeben kann und will endlich was machen – irgendwo, irgendwie muss man anfangen. Am besten bei sich selbst.

Aus diesem inneren Brennen ist jetzt ein kleines, sehr kurzfristiges Event entstanden: Morgen, Mittwoch, gibt es ein Picknick mit den Flüchtlingsfamilien, die vor ein paar Tagen so grauenvoll von der FPÖ „begrüßt“ wurden (ich erinnere an die grässlichen Schilder „Nein zum Asylantenheim“). Und ich will meinen Job nutzen, um dieses Picknick medial zu begleiten. Ich will darüber schreiben damit mehr Leute sehen, wie einfach es ist, anderen die Hand zu reichen und ihnen ein gutes Gefühl zu geben, menschlich zu sein.

Es kommen ca. 30 Flüchtlinge mit Kindern und das Picknick wird inzwischen nicht nur von Kurier-Seite, sondern auch von W24 und wahrscheinlich auch von Puls4 begleitet. Es gibt eine Kinder-Schminkstation und wenn alles gut geht, dürfen wir sogar eine Runde mit der Liliputbahn fahren.

Meine Frage an euch: Wer wäre dabei? Es geht im Prinzip um ein gemütliches Picknick im Prater, JEDER nimmt was zu essen mit, wir spielen, lachen, tratschen. Anders funktioniert das nicht… Ok? hier geht es zur Veranstaltungsseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.