1020 Wien
Schreibe einen Kommentar

Grätzltreffen zum Thema ‚Ökostrom‘ wir fragen einen Insider

Ich habe es ja bereits angekündigt, dass ich Philipp Rehulka getroffen habe und ihn gebeten habe uns etwas über Ökostrom zu erzählen. Wenn wir schon mal so einen Insider an der Hand haben …

Folgende Themen werden wir näher beleuchten und wenn ihr Fragen habt, unbedingt notieren und mitbringen:

  • Was ist überhaupt echter Ökostrom und was hat es mit den Zertifikaten auf sich?
  • Greenwashing, was passiert da eigentlich hinter den Kulissen bei den Strombörsen?
  • Wie hat man Schreckensmeldungen ‚Mit Ökostrom zum Blackout‘ einzuordnen?

Save the Date:
Datum: Donnerstag, den 12 Mai, um 19:30 Uhr
Ort: Der Burgenländer

Kommt dazu, es wird eine lockere Runde beim ‚Der Burgenländer‘ im Nordbahnviertel
Sagt mir kurz Bescheid, ob ihr dabei seid, damit wir wegen dem Platzbedarf Bescheid geben können: mirjam@imgraetzl.at

Zum Hintergrund: Philipp Rehulka ist bei MeinAlpenStrom Geschäftsführer, sie erzeugen selber regionalen Ökostrom aus Kleinwasserkraft. Er kennt sich also dementsprechend richtig gut aus, und kann sehr spannend erzählen, was hinter den Kulissen im Strom-Business passiert.

Bringt unbedingt eure Stromabrechnung mit, es ist erstaunlich, was Philipp da alles rauslesen kann 🙂

  • Verbrauchs-Benchmarking:
    Wie viel kWh verbrauche ich im Vergleich zu anderen Haushalten mit einer ähnlichen Personenanzahl?
  • CO2- & Atomstrom-Check:
    Wie viel g CO2 & wie viel mg Atommüll verantworte ich durch meinen Strombezug?
  • Ökostrom-Check:
    Beziehe ich Ökostrom?
  • Herkunftsnachweisdatenbank-Check
    Aus welchem Land sind die Herkunftsnachweise meines Strombezuges?

Die Graphik über die Verflechtungen der Stromanbieter in Österreich fand ich auch sehr interessant, darüber kann Philipp auch einiges erzählen:

Strom-Infografik_A4_WEB_v2

MeinAlpenstrom_LogoInfos zu MeinAlpenStrom:

Web: meinalpenstrom.at
Tel: 050-78766-0
Mail: info@meinalpenstrom.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.